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Pettersson 100
Obwohl Allan Pettersson (1911-1980) erst spät als Komponist an die Öffentlichkeit trat, gilt er heute als einer der bedeutendsten Symphoniker des späten 20. Jahrhunderts. Für seine zerklüftete, motivisch gedrängte, aber auch den weit ausschwingenden melodischen Bogen beschwörende Musik lassen sich kaum Vorbilder benennen. Zwar erinnern manche Passagen und Themen in ihrem Duktus und ihrer offenen Gestalt an das Spätwerk
Mahlers. Mit seinem bedingungslos expressiven Ausdruck und einer in ihrem Kern nachromantischen Klangsprache hat Pettersson jedoch ein singuläres Œuvre geschaffen.
Der nahende 100. Geburtstag (19. September 2011) bietet eine willkommene
Gelegenheit, einen Symphoniker kennenzulernen, der mit seinen Werken ein aufgeschlossenes Publikum in seinen Bann ziehen kann.
Although the composer Allan Pettersson (1911-1980) only became known to a wider audience late in life, nowadays he is regarded as one of the most important symphonists of the late 20th century. His music, which can be jagged and motivically condensed yet can also conjure up long, sweeping melodic arches, has no forerunners. In style and openness of form certain passages and themes are admittedly reminiscent of the late works of Gustav Mahler but Pettersson's oeuvre is nevertheless unique in its uncompromising expressiveness and essentially post-Romantic tonal language. The impending centenary of his birth (19th September 2011) offers a welcome opportunity to get to know a composer whose works have the power to spellbind receptive audiences everywhere.
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